Link zum Publikationsverzeichnis:

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2022). Talking Time – Klasse 11-13. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag. LINK

  • Bastkowski, M., Koic, S. (2021). Warm-ups für den Englischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag. → LINK

  • Bastkowski, M., Strauch, N. (2020). Science, technology and the media. Themenhefte Fremdsprachen SEK I. Klassen 8-10. Berlin: Cornelsen Verlag. → LINK

  • Bastkowski, M. (2019). School, Holidays & Weekends. Themenhefte Fremdsprachen SEK I. Klassen 5-7. Berlin: Cornelsen Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (20181, 20182, 20193, 20224). Talking Time – Klasse 5-7. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (20181, 20182, 20223). Talking Time – Klasse 8-10. Sprechaktivierung garantiert – Englisch. Berlin: Cornelsen Verlag.LINK

  • Bastkowski, M. (2023) (Hrsg.). Englisch 5-10, 62. Themenheft: Group work. Gruppenarbeiten effizient gestalten. Hannover: Friedrich Verlag. → LINK

  • Bastkowski, M. (2022) (Hrsg.). Englisch 5-10, 57. Themenheft: Dialogues. Alltagsbezogene Sprechanlässe schaffen. Hannover: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (2020) (Hrsg.). Englisch 5-10, 51. Themenheft: Grammar in Motion. Hannover: Friedrich Verlag. → LINK

  • Bastkowski, M. et al. (2020) (Mit-Hrsg.). Englisch 5-10, 50. Themenheft: Lessons to go – Einzelstunden. Hannover: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (2019) (Hrsg.). Englisch 5-10, 47. Themenheft: Global Goals. Hannover: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (2018) (Hrsg.). Englisch 5-10, 44. Themenheft: Lernstrategien. Seelze: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (2017) (Hrsg.). Englisch 5-10, 38. Themenheft: Discovering NYC. Seelze: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M. (2017) (Hrsg.). Englisch 5-10, 37. Themenheft: Solving conflicts. Seelze: Friedrich Verlag. LINK

  • Bastkowski, M., Schaarschmidt, B. et al. (2023) (Hrsg.). Lighthouse Advanced Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Schulbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Mahne, S. et al. (2023) (Hrsg.). Lighthouse General Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Schulbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Schaarschmidt, B. et al. (2023) (Hrsg.). Lighthouse Advanced Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Schulbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Mahne, S. et al. (2022) (Hrsg.). Lighthouse General Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Schulbuch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2024). Veränderung der Prüfungskultur im Englischunterricht. Von differenzierten Arbeiten zu alternativen Prüfungsformaten. Praxis Englisch, 2, 8-10. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Gruppenarbeit erfolgreich im Englischunterricht umsetzen. Englisch 5-10, 62, 22-27 sowie Materialpaket: Materialeinheit 6. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2023). Schnell und einfach Gruppen bilden. Mit dem Team Picker Wheel die Unterrichtsorganisation erleichtern. Englisch 5-10, 62, 32-33. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Digital games in the EFL classroom. Praxis Englisch, 2, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). The EFL Transition from Primary to Secondary School. In: Böttger, H. & Summer, T. (Hrsg.). English in primary education: concepts, research, practice. Bamberg: University of Bamberg Press, 91-115.

  • Bastkowski, M., Labenz, S. (2022). Multimediale E-Books gestalten. Englisch 5-10, 59, 35-37. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Teaching dialogues. Dialogisches Sprechen im Englischunterricht anleiten und trainieren. Englisch 5-10, 57, 26-30. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Das Sprechen sinnvoll testen und bewerten. Bewertungskriterien und Aufgabenformate für Sprechaufgaben. Englisch 5-10, 57, 31-32. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2022). Ideen sammeln und sortieren. Einfach, digital und kollaborativ mit mindwendel. Englisch 5-10, 57, 36-38. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2021). Telegra.ph – Eigene Webseitenartikel und Blogbeiträge erstellen. Englisch 5-10, 55, 36-37. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2021). Mindmeister – Schnell und unkompliziert digitale Cluster generieren. Englisch 5-10, 54, 36-37. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Strauch, N. (2021). Motivation and preparation activities for an EFL-classroom. Praxis Englisch, 2, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, H.-J., Strauch, N. (2020). Eine Balance beim Testen finden: Integrierte und isolierte Überprüfungsverfahren sinnvoll miteinander verbinden. Englisch 5-10, 51, 30-32. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Summer, T. (2020). Grammatik bewegungsreich vermitteln: Wie sich sprachliche Phänomene motivierend einführen lassen. Englisch 5-10, 51, 24-29. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). More than just a thumbs up. Kriteriengeleitet das Feedback der Lernenden zum eigenen Unterricht einholen. Englisch 5-10, 50, 34-35. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Efficient teaching: ways of saving time and effort. English Teaching professional, 126, 4-7. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2019). Global Goals im Englischunterricht. Englisch 5-10, 47, 28-31. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Sprache und Bewegung in Einführungsphasen. Praxis Englisch, 1, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Let’s revise! Activities to review what students have learnt. English Teaching professional, 120, 42-43. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2018). Englischlernen, gewusst wie! Lernstrategien systematisch anleiten, aufbauen und anwenden. Englisch 5-10, 44, 28-31. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Hausaufgaben sinnvoll vergleichen. Wie können die Inhalte geprüft und die Ergebnisse gesichert werden? Praxis Englisch, 3, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). My Personal Report Card. Leistungsstände sinnvoll und transparent zurückmelden. Englisch 5-10, 38, 34-35. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Spiele im Englischunterricht. Englisch 5-10, 38, 30-33. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Transparente Beurteilung der Mitarbeit im Englischunterricht. Englisch 5-10, 37, 32-34. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Bastkowski, S. (2017). Unterrichtsstörungen durch Transparenz und Variation vorbeugen. Englisch 5-10, 37, 28-31. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Skills on the move. English Teaching professional, 111, 41-43. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M. (2016). Präsentationstechniken. Hilfen für Lehrkräfte und Schüler. Praxis Englisch, 6, 47-48. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Differenzierte schriftliche Lernkontrollen. Englisch 5-10, 35, 31-33. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Dialogues on the move. English Teaching professional, 103, 19-21. Brighton: Pavilion Publishing.

  • Bastkowski, M., Engelke, S. (2015). Wertschätzung von Schülerprodukten im Englischunterricht. Englisch 5-10, 30, 30-33. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, J. (2023). The human Tic-Tac-Toe. Spielerisch interkulturelle, lexikalische sowie grammatische Aspekte und Themen wiederholen. Englisch 5-10, 62, 34 sowie Materialpaket: Materialeinheit 9. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2022). A hero of war? Einen politischen Song der Band Rise Against erarbeiten und über Pro und Kontra des Soldat- und Soldatinseins diskutieren. Englisch 5-10, 58, 17-19, Materialheft 13-17. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2022). Chat stations: music. An fünf Stationen rund um das Thema Musik die Sprechkompetenz trainieren. Englisch 5-10, 58, 36-37, Materialheft 23-24. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N. (2021). An oral exam on environmental sustainability. Englisch 5-10, 55, 32-33, Materialheft 28-31. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Dalnodar J.-A., Leinz, S. (2020). Tense dice. Zeitformen mit einem kurzweiligen Würfelspiel festigen. Englisch 5-10, 51, 36-38. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Garnatz, H.-J., Strauch, N. (2020). Who messed up the classroom? Beim collective storytelling Zeitformen der Vergangenheit verwenden. Englisch 5-10, 51, 20-23, Materialpaket: 26-28. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Let’s discuss. Diskursmittel mithilfe von chat stations sowie einer fishbowl erfolgreich trainieren und umsetzen. Praxis Englisch, 3, 29-33. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Guess my job! Berufe mündlich beschreiben, Wortschatz spielerisch wiederholen und festigen. Englisch 5-10, 50, 24-25, Materialpaket: 20-21. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Bang! Spielerisch Wortschatz zu den Global Goals anwenden. Englisch 5-10, 47, 32-33. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Quiz: Digital media. Englisch 5-10, 46, 36-37, Materialpaket: 2 Karten mit 18 Quizfragen. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Lights, camera, explain! Erklärvideos zu grammatischen Themen erstellen. Englisch 5-10, 46, 20-23, Materialpaket: 1 Karte zu den Videos. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Planning a sports activity with an exchange student. Sprachmittlung in die Zielsprache Englisch erfolgreich umsetzen. Praxis Englisch, 2, 29-33. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). At the shopping centre. Merkstrategien zum Wortschatzerwerb trainieren. Englisch 5-10, 44, 8-11, Materialpaket: 8-11. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic. S. (2018). Listening to a song in class: 7 Years. Praxis Englisch, 3, 34-38. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Social networks – love them or hate them! Freie Meinungsäußerungen trainieren. RAAbits Realschule Englisch, 39, 1-24. Stuttgart: Raabe Fachverlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Practise your phoneme skills. Englisch 5-10, 41, 36-37, Materialpaket: 30-32. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2017). A language village. Ein Sprachendorf zu New York City durchführen. Englisch 5-10, 39, 20-23, Materialpaket: 14-17 sowie 12 Situations- und Hilfskarten. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). An interview with a star. Past- und present-Zeitformen anhand eines Radiointerviews mit Will Smith erkennen und die Anwendung trainieren. Praxis Englisch, 2, 29-33. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Chain reaction cards. Englisch 5-10, 37, 38-39. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic, S. (2017). It’s all about advice. Ratschläge lesen und geben. Englisch 5-10, 37, 8-11, Materialpaket: 9-12 sowie 30 Help-me cards. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). How to cope with social networks. Ein Video erstellen zum Umgang in und mit sozialen Netzwerken. Praxis Englisch, 5, 39-43. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Pros and cons of having siblings. Positive und negative Aspekte zu Geschwistern erarbeiten und präsentieren. RAAbits Realschule Englisch, 32, 1-14. Stuttgart: Raabe Fachverlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Discover the many faces of Louisiana. Anhand verschiedener Sach- und Tourismustexte erstellen die Schüler einen informativen Flyer. Praxis Englisch, 3, 9-14. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). YouTube stars. Für einen Schülerwettbewerb YouTube-Videos analysieren und ein eigenes Video promoten. Englisch 5-10, 34, 16-19, Materialpaket: 17-19. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Celebrities in the media – my role models? Sich kooperativ über die Vorbildrolle verschiedener Stars austauschen. Englisch 5-10, 34, 12-15, Materialpaket: 8-16. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2016). Interviewing a sportsperson. Praxis Englisch, 1, 29-33. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M., Bastkowski, S. (2015). The last days of school – what’s next? Future tenses an Stationen trainieren. Englisch 5-10, 32, 24-27, Materialpaket: 17-27. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2015). Fáilte – Welcome to Dublin. Learning about great places and sights in Dublin and planning a sightseeing tour. Praxis Englisch, 2, 9-15. Braunschweig: Westermann Verlag.

  • Bastkowski, M., Schaarschmidt, B. (2024). Lighthouse Advanced Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Lehrkräftefassung Plus mit Handreichungen kompakt und Kopiervorlagen, Vorwort. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2024) (Hrsg.). Lighthouse Advanced Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Vorschläge zur Leistungsmessung. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Lighthouse General Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Lehrkräftefassung Plus mit Handreichungen kompakt und Kopiervorlagen, Vorwort. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023) (Hrsg.). Lighthouse General Edition. Band 2: 6. Schuljahr. Vorschläge zur Leistungsmessung. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Schaarschmidt, B. (2023). Lighthouse Advanced Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Lehrkräftefassung Plus mit Handreichungen kompakt und Kopiervorlagen, Vorwort. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023) (Hrsg.). Lighthouse Advanced Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Vorschläge zur Leistungsmessung. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Lighthouse General Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Lehrkräftefassung Plus mit Handreichungen kompakt und Kopiervorlagen, Vorwort. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022) (Hrsg.). Lighthouse General Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Vorschläge zur Leistungsmessung. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2017). English G Headlight Band 6. Handreichungen für den Unterricht, 79-106 (Take a stand). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2017). English G Lighthouse Band 6. Handreichungen für den Unterricht, 81-118 (Take a stand). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2017). Go ahead 5. Handreichungen für den Unterricht, 195-201 (text files). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2016). English G Headlight Band 5. Handreichungen für den Unterricht, 69-112 (Respect), 212-215 (Waiting for something to happen). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2016). English G Lighthouse Band 5. Handreichungen für den Unterricht, 73-114 (Respect), 207-209 (Waiting for something to happen). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2015). English G Headlight Band 4. Handreichungen für den Unterricht, 29-72 (New York City), 240-241 (Holidays and Festivals), 245-247 (Bilinguales Modul). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2015). English G Lighthouse Band 4. Handreichungen für den Unterricht, 29-66 (In New York City), 226-227 (Holidays and Festivals), 231-233 (Bilinguales Modul). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2014). English G Headlight Band 3. Handreichungen für den Unterricht, 83-85 (More Challenge), 154-158 (More Challenge), 200-201 (Bilinguales Modul). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. et al. (2014). English G Lighthouse Band 3. Handreichungen für den Unterricht, 89-91 (More Challenge), 159-163 (More Challenge), 190-191 (Bilinguales Modul). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Fachdidaktische Begleitung der Fachkommission für die Erstellung des Leitfadens zur Binnendifferenzierung für das Fach Englisch für die Sekundarstufe I: Leseverstehen und Schreiben. Ministerium für Allgemeine und Berufliche Bildung, Wissenschaft, Forschung und Kultur des Landes Schleswig-Holstein.

  • Lighthouse General Edition. Band 1: 5. Schuljahr. Vorschläge zur Leistungsmessung (2022). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Unterrichten aus der Ferne mit Lighthouse – ein Leitfaden (2020). Online Dokument, 1-14. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • English G Lighthouse – Differenzieren Fördern Fordern, Band 6, EG Lighthouse 6 DFF-Ordner (2017). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • English G Lighthouse – Differenzieren Fördern Fordern, Band 5, EG Lighthouse 5 DFF-Ordner (2016). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • English G Lighthouse – Differenzieren Fördern Fordern, Band 4, EG Lighthouse 4 DFF-Ordner (2015). Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2023). Cue card: Pitch. Englisch 5-10, 62. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N., Maeckler, C. (2023). Parlons ensemble – Klasse 11-13. Sprechaktivierung garantiert – Sprechanlässe zu lebensnahen Themen. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Grote, N., Ramke, M. (2023). ¡Hablemos! – Klasse 11-13. Sprechaktivierung garantiert – Sprechanlässe zu lebensnahen Themen. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Labenz, S. (2022). Daily speaking kickstarts. 30 Ideen zur täglichen Förderung der Sprechkompetenz. Englisch 5-10, 57, 33, Materialpaket: Poster. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2022). Cue card: Angel & Demon. Englisch 5-10, 57. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2021). Cue card: Opinion line. Englisch 5-10, 56. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2021). Cue card: How to work at the bus stop. Englisch 5-10, 54. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schetschok, R. (2021). Cue card: How to cluster facts and ideas. Englisch 5-10, 53. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Koic, S., Maeckler, C. (2021). Warm-ups für den Französischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Bastkowski, M., Koic, S., Schiller, L.-M. (2021, 20232). Warm-ups für den Spanischunterricht. Berlin: Cornelsen Verlag

  • Bastkowski, M., Strauch, N. (2020). Poster: Timeline. Englisch 5-10, 51. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Cue card: How to work with grammar. Englisch 5-10, 51. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Maeckler, C. (2020). Parlons ensemble – Klasse 6-8. Freies dialogisches Sprechen garantiert – Französisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Maeckler, C. (2020). Parlons ensemble – Klasse 9-10. Freies dialogisches Sprechen garantiert – Französisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2020). Cue card: Presentation Bingo. Englisch 5-10, 50. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M., Schiller L.-M. (2020). ¡Hablemos! – Klasse 6-8. Freies dialogisches Sprechen garantiert – Spanisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M., Schiller L.-M. (2020). ¡Hablemos! – Klasse 9-10. Freies dialogisches Sprechen garantiert – Spanisch. Berlin: Cornelsen Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Cue card: Using short films in class. Englisch 5-10, 47. Hannover: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2019). Cue card: Reading picture books. Englisch 5-10, 45. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Poster: Learning tips. Englisch 5-10, 44. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Cue card: How to learn vocabulary. Englisch 5-10, 44. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2018). Cue card: How to present a poem. Englisch 5-10, 43. Seelze: Friedrich Verlag

  • Bastkowski, M. (2018). Cue card: Story bags. Englisch 5-10, 41. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Cue card: Using songs in class. Englisch 5-10, 38. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Cue card: Five-finger brainstorming. Englisch 5-10, 37. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Bastkowski, M. (2017). Poster: Discussing and giving an opinion. Englisch 5-10, 37. Seelze: Friedrich Verlag.

  • Gruppendynamische Prozesse erfolgreich im Englischunterricht umsetzen. In: Englisch 5-10 (2023), 62, 35. Hannover: Friedrich Verlag. Rezension zu: Gershon, M. (2015). 50 Quick and Easy Ways to Outstanding Group Work. CreateSpace Independent Publishing Platform / Frey, N., Fisher, D., Everlove, S. (2009). Productive Group Work. ASSN. / Baumann, M., Gordalla, C. (2020). Gruppenarbeit. UTB Verlag.

  • Frischer Wind im Klassenzimmer – Drei Lesetipps mit vielen spannenden Ideen und Impulsen für den Englischunterricht. In: Englisch 5-10 (2022), 57, 39. Hannover: Friedrich Verlag. Rezension zu: Aßbeck, J. (2019). 55 Speaking Activities im Englischunterricht. Geniale Ideen und Methoden zur Förderung der Sprechkompetenz. Auer-Verlag / Anderson, J. (2020). Speaking Games – Photocopiable activities to make language learning fun. Delta Publishing. / Hallet, W., Königs, F-G, Martinez, H. (Hrsg.) (2020). Handbuch Methoden im Fremdsprachenunterricht. Kallmeyer.

  • Sprachregeln verständlich machen – Neuere Ansätze in der Vermittlung grammatischer Phänomene. In: Englisch 5-10 (2020), 51, 39. Hannover: Friedrich Verlag. Rezension zu: Gerngross, G., Pucha, H., Thornbury, S. (2008). Teaching Grammar Creatively. Helbling Series. / Selivan, L. (2018). Lexical Grammar. Activities for teaching chunks and exploring. Cambridge University Press. / Scrivener, J. (2010). Teaching English Grammar. What to teach and how to teach it. Macmillan Education.  

  • Grammatik 3x anders – Lernstrategien zum Erwerb grammatischer Kompetenzen. In: Englisch 5-10 (2018), 44, 35. Seelze: Friedrich Verlag. Rezension zu Kieweg, W. (2012). Grammatik visualisieren. Bildimpulse zur Festigung grammatischer Kompetenzen im Englischunterricht. Klett Kallmeyer. / Fink, C., Fink, O. (2013). Move ya! Grammatikspiele mit Bewegung für den Englischunterricht. Verlag an der Ruhr / Bondzio, M. (2013). Grammar Maps. Explanations – Examples – Exercises. Schöningh Verlag.

  • Wie das freie Sprechen im Fremdsprachenunterricht gelingt (2023). Interview im Rahmen des Cornelsen Magazins in der Rolle als Autor der Talking Time Hefte. Cornelsen Verlag. → LINK

  • Gruppenarbeit (2023). Podcast zur Reihe „Einfach Unterrichten Englisch“ in der Rolle als Herausgeber. Friedrich Verlag. → LINK

  • Mehr Struktur und Abwechslung (2021). Videointerview zur neuen Lighthouse Generation in der Rolle als Mitherausgeber. Cornelsen Verlag. → LINK

  • Abwechslungsreicher Unterricht eröffnet Spaß am Lehren und Lernen (2021). Interview im Rahmen der Kampagne „Feel Empowered! Lighthouse – a new generation“ in der Rolle als Mitherausgeber. Cornelsen Verlag. → LINK