UNIVERSITÄT

AKTUELLE TÄTIGKEITEN

Zugehörigkeit zum Institut für englische Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim

WEITERE INFORMATIONEN

  • How to teach: Praktisch-methodische Umsetzung der Kompetenzen, skills und teaching approaches

  • Universitäre Lehramtsausbildung

  • Fachdidaktik Englisch (TEFL Methodology, TEFL Theory)

  • Master Praxisphase GHR 300 (Vorbereitungs-, Begleit- und Nachbereitungsseminare für GS/HS/RS/IGS)

  • Discourse Competence (Oral Communication and Listening Comprehension)

  • Übersicht der bisher erteilten Seminare: LINK

  1. Begleitseminar Fachpraktikum GS/HS, Mastermodul

  2. Begleitseminar GS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

  3. Begleitseminar RS/IGS/OS/HS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

  4. Nachbereitungsseminar GS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

  5. Nachbereitungsseminar RS/IGS/OS/HS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

  6. Oral Communication and Listening Comprehension, Bachelor Aufbaumodul

  7. TEFL Methodology – Bridging the gap: GS + RS/IGS, Bachelor Aufbaumodul

  8. TEFL Methodology – Secondary schools: How to teach…?, Bachelor Aufbaumodul

  9. TEFL Theory: Media and technology – tools and topics for the EFL classroom!?, Bachelor Aufbaumodul

  10. TEFL Theory – the Use of Technology and New Media in the EFL classroom, Bachelor Aufbaumodul

  11. TEFL Theory: Trends and Issues, Bachelor Aufbaumodul

  12. Vorbereitungsseminar GS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

  13. Vorbereitungsseminar RS/IGS/OS/HS – Praxisphase GHR 300, Mastermodul

Bitte bei Anfrage (LINK) zur Betreuung einer Bachelor- oder Masterarbeit als Erstprüfer bei mir folgende Informationen mitteilen:

  • voraussichtlicher Titel der Arbeit

  • voraussichtliche Abgabe der Arbeit

  • Ziel und Bedeutung der Arbeit

  • Wahl der Forschungsmethode (Interview, Umfrage, Hospitation…)

  • vorläufiger Aufbau der Arbeit (Inhaltsverzeichnis)

  • Beispiele für einschlägige Literaturquellen

Für folgende Themenschwerpunkte im Grundschul- und Sekundarbereich stehe ich als Betreuer/Prüfer bei Abschlussarbeiten und Kolloquien zur Verfügung:

  • Bewegtes Lernen

  • Bilingualer Unterricht / CLIL

  • Digitale Medien im Englischunterricht

  • Feedback und Motivation im Englischunterricht

  • Leistungsmessung

  • Lernstrategien

  • Medieneinsatz (Lieder, Bilder, digitale Apps)

  • Methoden und Aktivitäten des kommunikativen Englischunterrichts

  • Sprachprojekte (z.B. Sprachendorf, Leseprojekte, Musikprojekte)

  • Theorie der Multiplen Intelligenzen

AKTUELLE SEMINARE IM WS 2020/2021