WERDEGANG

AKTUELLE TÄTIGKEITEN

STATIONEN DES WERDEGANGS

Allgemein:

  • Lehrbefähigungen für das Lehramt an Gymnasien, Realschulen sowie Grund- und Hauptschulen

 

KGS Ernst-Reuter-Schule, Pattensen (seit 08/2016):

  • Mitglied in der Kollegialen Schulleitung

  • Oberstudienrat (OStR) als Fachbereichsleiter (a.Z.) für den Fachbereich Fremdsprachen

  • Lehrer, Klassenleitung, Tutor und Fachlehrer

  • Mitglied der Themengruppe Zeugnisse und Methodencurriculum

  • Mitadministrator für die Schulhomepage

  • Mentor für das Fach Englisch

 

IGS Bad Salzdetfurth (08/2011 – 07/2016):

  • Lehrer, Klassenleitung und Fachlehrer

  • Mitglied des Schulvorstandes

  • Fachkonferenzleitung und Mentor für das Fach Englisch

     

Realschule Himmelsthür, Hildesheim / Studienseminar Hildesheim (02/2010 – 07/2011):

  • Vorbereitungsdienst zur Zweiten Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen an der Realschule Himmelsthür und am Studienseminar Hildesheim → Abschluss mit „sehr gut“ (1,0)

     

Brüder-Grimm-Grundschule, Berlin (08/2009 – 01/2010):

  • Lehrkraft (21-25h/Woche) mit Einsatz u. a. in den Fächern Englisch, Deutsch, Mathematik und Deutsch als Zweitsprache (DAZ)

  • seit 10/2014: Lehrauftrag in der universitären Lehramtsausbildung für die Praxisphase GHR 300 (RS/IGS/OS/HS/GS) für das Fach Englisch am Institut für englische Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim

  • seit 04/2012: Lehrbeauftragter, u.a. für Fachdidaktik Englisch (TEFL Theory, TEFL Methodology), am Institut für englische Sprache und Literatur an der Universität Hildesheim

  • 10/2008 – 08/2009: Studium zum Master of Education (M. Ed.) an der Universität Hildesheim mit den Hauptfächern Englisch und Geographie sowie den Bildungswissenschaften Pädagogik und Psychologie für das Lehramt an Realschulen (→ Abschluss mit „sehr gut“)

  • 09/2007 – 02/2008: Auslandsstudium (Erasmus-Stipendium) an der University of Dublin, Trinity College und am Froebel College of Education in Dublin, Irland

  • 01 – 07/2007: Studentische Hilfskraft am Institut für Erziehungswissenschaft an der Universität Hildesheim für das Mercator-Projekt. Betreuung und Förderung von Jugendlichen mit Migrationshintergrund (Förderplanung)

  • 10/2005 – 09/2008: Studium zum Bachelor of Science (B. Sc.) im polyvalenten 2-Fächer-Bachelor Studiengang mit Lehramtsoption an der Universität Hildesheim mit den Hauptfächern Geographie und Englisch und dem Professionalisierungsbereich Erziehungs- und Sozialwissenschaften (→ Abschluss mit „sehr gut“)

  • seit 03/2016: Fortbildungsreferent für den Bereich Fachdidaktik Englisch

  • seit 06/2015: Mitherausgeber der Fachzeitschrift „Englisch 5-10“, Friedrich Verlag

  • seit 11/2014: Fachautor für Unterrichtsmaterialien und fachdidaktische Publikationen bei verschiedenen nationalen und internationalen Verlagen

  • seit 05/2014: Lehrwerksberater (u.a. für Differenzierungsmaterialien)

  • seit 12/2013: Lehrwerksautor (u. a. für Lehrerhandreichungen)

  • 02 – 04/2009, 08-09/2008: Forschungspraktikum und Teaching Assistant an der Double Eagle Elementary School in Albuquerque, USA

  • 01 – 02/2008: Fachlehrer und Teaching Assistant an der Willow Park School in Dublin, Republik Irland.

  • 08/2018: Erwerb der Ergänzungsqualifikation (NLSchB) für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Englisch und Erdkunde (Qualifizierungszeitraum 08/2016 – 07/2018)

  • 09/2016 – 02/2017: Zertifikat für die Qualifizierung von Fachbereichsleitungen (QFbL) vom Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung

  • 06/2016: Erwerb der Ergänzungsqualifikation (NLSchB) für das Lehramt an Grund- und Hauptschulen (Schwerpunkt Hauptschule) in den Fächern Englisch und Erdkunde

  • 09/2014, 10/2013: Qualifizierungsmaßnahme und Seminarscheine als Fachbereichsleitung von der Lehrerfortbildung des ARPM

  • 07/2014, 03/2012: Qualifizierungsmaßnahmen für den Bilingualen Unterricht des Netzwerkes Lehrerfortbildung, Kompetenzzentrum Göttingen sowie des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung

  • 07/2009: Bescheinigung für Lions-Quest (Präventionsprogramm zur Stabilisierung von Kindern und Jugendlichen) an der Universität Hildesheim

  • 02/2009 – 07/2009: Seminarschein für stimm-, sprech- und sprachbezogene Grundlagen der Unterrichtstätigkeit an der Universität Hildesheim

  • 01/2007 – 07/2007: Teilnahmebescheinigung für das Mercator-Projekt (Förderunterricht für Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund) an der Universität Hildesheim